Kids' Athletics Challenge

Beim spielerischen Mehrkampf konnten die Schüler und Schülerinnen der 3c-Klasse zeigen, wie weit sie springen, wie schnell sie laufen und wie weit sie werfen können. Die drei Disziplinen wurden im Turnunterricht mit Frau Kabasser geübt und so konnten schnell Fortschritte gemacht werden. Der Spaß an der Bewegung kam dabei natürlich nicht zu kurz. Bei dieser vorarlbergweiten Leichtathletik Challenge für Volksschulklassen (eine Kooperation der Bildungsdirektion Vorarlberg und dem Hypomeeting Götzis) wurden nicht nur Punkte gezählt - es gab auch etwas zu gewinnen. Eine von insgesamt vier Bewegungsboxen für eine bewegte Pause ging an unsere Schule. Bei der Übergabe wurden die Utensilien natürlich gleich mit viel Freude ausprobiert.

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesetag 2024

Beim diesjährigen Lesetag konnten sich die Schüler und Schülerinnen intensiv mit Literatur beschäftigen. Dabei wurde nicht nur vor- und selbst -gelesen. Die 4. Klassen hatten "Harry Potter" zum Thema und konnten dafür an unterschiedlichen Stationen ihr Wissen testen, vertiefen und Passendes basteln. Eine eigene Leserolle gestalten konnten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen. Bei den 2. Klassen stand das Buch "Irgendwie anders" im Mittelpunkt. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen an Stationen Fragen zum Buch beantworten, aber auch reflektieren und selbst kreativ werden. Bei den 1. Klassen wurde das Buch des "Grüffelo" bearbeitet. Nach dem Vorlesen konnten sich die Schüler und Schülerinnen auch hier anhand von Stationen mit dem Inhalt weiter auseinander setzen. Dabei wurden sogar Masken gebastelt und eine Klanggeschichte erzählt. Ein rund um gelungener Lesetag, der allen, sowohl Schüler und Schülerinen also auch den Lehrpersonen, großen Spaß gemacht hat. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschied in den Ruhestand

Nach 25 Jahren hieß es für unseren Schulwart "Abschied nehmen". Dafür hatten wir uns einiges ausgedacht. "Unser" Ingo durfte einmal durch das Schulgebäude laufen, aber nicht einfach so - die Schüler und Schülerinnen standen den ganzen Weg bis zum Turnsaal Spalier. Dort angekommen wartete die nächste Überraschung: Die Lehrpersonen sangen gemeinsam mit dem Direktor ein selbst gedichtetes Ständchen. Als kleine Erinnerung erhielt unser Schulwart ein von den Lehrpersonen gestaltetes Album mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand. Zum Schluss applaudierten und verabschiedeten sich noch alle Schüler und Schülerinnen und begrüßten gleich auch noch den neuen Schulwart Rudi. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genussdetektive

Am 27. Februar wurden die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen zu Genussdetektiven. Dabei konnten sie an insgesamt acht Stationen des aks Vorarlberg ihr Wissen erweitern, ihre fünf Sinne zum Einsatz bringen und zum Schluss noch selbst ein Müsli zubereiten. So schmeckte es gleich noch einmal mehr. 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code4Talents

Einen spannenden Einblick in die digitale Welt und einen Einstieg in informatisches Denken konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen beim Projekt Code4Talent gewinnen. Auf spielerische Art und Weise konnten sie bereits mit Hilfe der Software "Scratch" eigene Geschichten bzw. Spiele erstellen. Beigeistert programmierten sie in 2er Teams und waren entsprechend Stolz auf ihre Ergebnisse.

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrszauber Sim-Bim

Die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen konnten am 26. Februar eine Stunde lang zum Thema Verkehrserziehung mit Reihnhard Franz mitsingen und mitmachen. Unterstützt wurde er dabei vom kleinen Verkehrszauberer "Sim-Bim", der mithalf, den Kindern wichtige Regeln im Straßenverkehr zu vermitteln.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielfaltertag

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen konnten im Rahmen des Programms "Vielfalter" der inatura jeweils einen Tag auf dem Wiesenrainspielplatz verbringen. Dabei lernten sie viel Neues - von Überwinterungsstrategien der Tiere bis zum Erkennen von Tierspuren. Naturführerin Ulrike Larsen stellte den Schüler und Schülerinen unter anderem auch Tierrätsel und führte verschiedene Laufspiele mit ihnen durch. Ein unterhaltsamer Tag an der frischen Luft mit vielen Eindrücken und neuem Wissen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karneval der Tiere

Dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere Karneval feiern möchten, zeigten Lehrpersonen der Musikschule Lustenau am 20. Februar den Schülern und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen. Camille Saint-Saens "Karneval der Tiere" wurde mit Geigen, einer Bratsche, einem Cello und einem Kontrabass aufgeführt. Die Geschichte, die mit Instrumenten zum Leben erweckt wurde, ließ unter anderem den Löwen, den edlen Schwan oder die lahme Schildkröte hörbar einmaschieren. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fasching

Der letzte Tag des Faschings wurde dieses Jahr ausgiebig gefeiert. Stefan Schlenker begeisterte die Schüler und Schülerinnen als Clown "Dido" mit allerhand Kunststücken und sorgte für viele Lacher (wer hätte gedacht, dass es so schwer sein kann, einen Luftballon aufzublasen?). Die Schalmeien sorgten für ausgelassene Stimmung auf dem Schulhof mit anschließendem Werfen von Bonbons. Aber auch in den Klassen sowie im gesamten Schulgebäude war die Stimmung vergnügt. Kulinarisch freuten sich die Schüler und Schülerinnen über DAS Faschingsgebäck schlechthin- einen feinen Krapfen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Puppentheater Libardi

Am 01. Februar erzählten die Puppen von Stefan Libardi die Geschichte vom Hans im Glück. Gespannt verfolgten die Schüler und Schülerinnen was Hans auf seiner Reise alles eintauscht - vom Klumpen Gold bis zum Schleifstein am Schluss, um am Ende zu begreifen, dass er für sein Glück nicht viel braucht. 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eislaufen

Dieses Jahr wurde das Angebot der Eishalle Lustenau gleich mehrfach in Anspruch genommen. So konnten viele Schüler und Schülerinnen ihr Können auf dem Eis zeigen. Selbst wenn es am Anfang noch recht schwer erschien, machte Übung eindeutig einen Unterschied. Spaß machte es alle mal und das Hinfallen gehörte einfach manchmal dazu. Mit der richtigen Ausrüstung war auch dies kein Problem.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Küken

Die Schüler und Schülerinnen der 2a Klasse durften an einem ganz besonderen Ereignis teilhaben. Sie erhielten unterschiedliche Eiersorten, die im Gruppenraum in einem Brutapparat ausgebrütet wurden. Pünktlich nach 21 Tagen schlüpften 14 niedliche Küken, die sogar beim Schlüpfen beobachtet werden konnten. Die Freude über die flauschigen Tiere war sehr groß. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dentomobil

Im Dentomobil konnten die Schüler und Schülerinnen der 1. und 3. Klassen kostenlos ihre Zähne untersuchen lassen. Diese Untersuchungen fanden in kleinen Gruppen direkt im Mobil statt. Bei diesem Angebot stand die Prophylaxe im Vordergrund, denn behandelt wurde nicht, nur ein Blick auf die Zähne geworfen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde ein buntes Programm geboten. Vielfältige musikalische Beiträge, die von Gesang über das Spielen von Instrumenten reichten, stimmten auf Weihnachten ein. Schüler und Schülerinnen der Deutschförderklasse zeigten außerdem ein kleines Theaterstück vor und eine Geschichte wurde von Frau Ammann vorgelesen. Zum Schluss sangen die Lehrpersonen gemeinsam mit den Schüler und Schülerinnen noch Weihnachtslieder. Ein großer Applaus und ein großes Dankeschön an alle, die die Weihnachtsfeier mitgestaltet haben.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kino-Besuch

Alle Schüler und Schülerinnen durften am 19. Dezember zusammen in der Kinothek Lustenau den Weihnachtsfilm "Mitten in der Winternacht" ansehen. Gespannt verfolgten die Kinder, wie Max und sein neuer Freund, ein sprechender Elch, Weihnachten retteten. In den folgenden Tagen wurde dann der gezeigte Film mit Monika Kräutler von den "KinderKinoWelten" in den Klassen nachbesprochen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nikolaus-Besuch

Gespannt warteten die Schüler und Schülerinnen auf das Erklingen des Glöckchens und somit auf die Ankunft des Nikolauses im Turnsaal der Schule. Begrüßt wurde dieser mit dem Klosa-Lied, das schon zuvor geübt wurde. Erwartungsvoll hörten sie zu, was der Nikolaus über die einzelnen Klassen zu berichten hatte - was die Schüler und Schülerinnen gut machen und worauf die Kinder in Zukunft noch achten sollten. Als kleines Geschenk überreichte er für jeden einen Broatdätti (Zopfnikolaus), der in der Pause verspeist werden konnte.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtslieder singen

Auch dieses Jahr durften die Schüler und Schülerinnen der Lustenauer Volksschulen gemeinsam als Kinderchor ihre gelernten Weihnachtslieder beim Christkendlimarkt singen. Leider spielte das Wetter noch nicht ganz weihnachtlich mit, so musste der Auftritt kurzerhand in die Jahnturnhalle verlegt werden. Klassiker, wie "In der Weihnachtsbäckerei" wurden dabei mit viel Begeisterung dem zahlreichen Publikum zum besten gegeben. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keksverkauf und Adventskranzbinden

Am 30. November lud der Elternverein zum jährlichen Keksverkauf in den Bewegungsraum ein. Dabei konnten die mitgebrachten Keksdosen mit vielen verschiedenen Keksen, die von Eltern gebacken und zur Verfügung gestellt wurden, gefüllt werden. Der Erlös der Leckereien kommt wieder den Schüler und Schülerinnen zu Gute. Neben dem Keksverkauf wurden auch die Adventskränze für alle Klassen von den Elternvertreter und -vertreterinnen gebunden. Vielen Dank allen Helfer und Helferinnen.

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrrad-Prüfung

Endlich konnten die Schüler und Schülerinnen praktisch zeigen, dass sie mit ihrem Fahrrad ganz alleine am Verkehr teilnehmen können. Die Polizei überprüfte, ob alle Regeln eingehalten wurden und das Fahrrad beherrscht wurde. Ganz schön aufregend so eine Prüfung. Umso stolzer waren diejenigen, die zukünftig nun ohne Eltern fahren dürfen. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrrad-Check

Am 13. Oktober konnten die SchülerInnen der 4. Klassen ihre Fahrräder nach den Richtlinien der Straßenverkehrsordnung fit machen. Fabian Welte von der mobilen Fahrradwerkstatt „Ride a bike“ zeigte ihnen unter anderem, wie sie selbst Reflektoren ersetzen können. So sind die SchülerInnen gut für den Straßenverkehr gerüstet.

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einschulung Schülerlotsen

Dieses Jahr haben sich wieder viele Kinder der 4. Klassen freiwillig gemeldet, um ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sicher über den Schutzweg zu geleiten. Dafür wurden die neuen Schülerlotsen von der Polizei für ihre verantwortungsvolle Aufgabe eingeschult. Dabei wurde die Ausrüstung und die Vorgangsweise erklärt und auch gleich ausprobiert.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RIKKI

Ihr erlerntes Wissen zu den Themen Abfall und Abfallvermeidung konnten die SchülerInnen der 3. Klassen bei einer Spiele-Show testen und dabei auch viel Neues lernen. Mit RIKKI, dem Eichhörnchen, lösten die SchülerInnen spannende Detektivrätsel und wurden zu echten Schlaubergern.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrserziehung

Wie werde ich gut von Autofahrenden gesehen? Wie gehe ich richtig über die Straße? Diese und andere Fragen wurden den Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen, der Vorschulklasse und der DFK von der Polizei nicht nur beantwortet. Das gerade besprochene wurde auch noch direkt beim Überqueren des Zebrastreifens geübt. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesunde Jause

Im Rahmen der "bewegten Schule" ist nicht nur Bewegung wichtig, sondern auch die richtige Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren, haben wir die Energie, um zu lernen und uns ausdauernd zu bewegen.

In diesem Schuljahr bietet der Elternverein an jedem ersten Dienstag im Monat eine gesunde Jause für alle Schüler und Schülerinnen an. Dafür werden Obst und Gemüse von den Eltern einer Klassenstufe vorbereitet und anschließend an die Klassen übergeben. 

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Start des neuen Schuljahres 2023/24

Für die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen begann mit diesem Tag ein neuer, spannender Abschnitt. Die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klassen konnten ihre Lehrpersonen, Mitschüler und Mitschülerinnen nach den langen Ferien wieder sehen. Für einen gemeinsamen Beginn des neuen Schuljahres versammelten sich alle im Turnsaal, wo die neuen Schüler und Schülerinnen mit einem Applaus begrüßt wurden. Direktor Markus Purin las eine Geschichte passend zum Schulmotto für dieses Jahr: "Du gehörst zu uns!" vor. Anschließend sangen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen ein Lied und gemeinsam wurde auch noch getanzt. Für einen ganz besonderen Weg zurück zu ihren Klassen, durften die neuen Schüler und Schülerinnen unter den Händen der anderen durchlaufen, die vom Turnsaal bis nach draußen Spalier standen.

 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerschule

Während der Sommerschule konnten die Schüler und Schülerinnen nicht nur üben und ihr Wissen vertiefen, sondern auch noch kreativ tätig werden. Dabei sind Schattengesichter und Kunstobjekte zum Thema "Plastik im Meer" entstanden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------